Blog_170719_Synagoge_1

Sind Sie auch Jüdin, Frau Ladyshenski?

Posted on Posted in Uncategorized

Essen die Juden Schweinefleisch? Was ist eine Bar Mizwah? Warum tragen die Männer eine Kopfbedeckung? Warum hat die Menora acht Arme? Tragen Jüdinnen bei der Hochzeit Brautkleider? Wer schrieb die erste Tora? Was bedeutet der Davidstern?

Diese und gefühlt hundert andere Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs bei ihren Besuchen in der Synagoge in Gaarden und stellten viele Gemeinsamkeiten mit ihren eigenen Religionen fest.

Viktoria Ladyshenski war begeistert von dem großen Interesse und beantwortete geduldig und ausführlich jede Frage. Ein wichtiger Beitrag für uns alle zur Integration in eine multikulturelle Gesellschaft und zur Vernetzung in unserem Stadtteil.

Die Kinder freuten sich über die Informationen und die herzliche Aufnahme. So viel gelernt in so kurzer Zeit!

Blog_170719_Synagoge_2