Blog_160318_B1_Samba_quer

Erste B1–Sprachprüfung an der GaB!

Posted on Posted in Unterricht

Für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen, gibt es neuerdings die Chance, ihr Können in einer Sprachprüfung unter Beweis zu stellen! Verantwortlich für diese „B1-Prüfung“ ist die Kultusministerkonferenz.

Iewa und Kinga aus der 8a der GaB waren jetzt die ersten, die diese Chance nutzten – und die einzigen Jugendlichen aus ganz Kiel!

Vier Stunden lang dauerte die schriftliche Prüfung. Sie bestand aus drei Teilen: Schriftliche Kommunikation, Leseverstehen und Hörverstehen. Am 18.03. fand die mündliche Prüfung statt. Iewa hielt dabei einen Vortrag über Samba, einen lateinamerikanischen Tanz. Kinga stellte Basketball als Sportart vor. Unsere DaZ-Lehrerin – Frau Coordes – ist stolz auf die beiden Mädchen, die erst seit knapp 2 Jahren Deutsch lernen: „Beide haben die mündliche Prüfung mit Bravour gemeistert. Wir müssen die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung abwarten, aber ich bin zuversichtlich, dass sie das B1-Zertifikat erhalten werden.“

Blog_160318_B1_Basketball