Blick hinter die Kulissen: Werftparktheater!

Posted on Posted in Uncategorized

Wie arbeiten die Profis am Theater?

Die Gestaltenkurse des 9. und 10. Jahrgangs, unser Schulleiter Herr Kruse und unsere Lehrerin Frau Klinker-Franzen machen sich am Freitagmorgen flotten Schrittes auf zum Werftparktheater!

Eine Stunde lang dürfen wir zusehen, wie die aktuellen Proben der beiden HauptdarstellerInnen zum Theaterstück „The Island“ verlaufen. Thematisch geht es in „The Island“ um ein exotisches Paradies, so scheint es auf den ersten Blick. Doch der Meeresspiegel steigt und die Strände ersticken im Plastikmüll, den der Ozean unermüdlich heranträgt. Die Insel droht unterzugehen…!

Uns wird deutlich, dass Theaterarbeit harte Arbeit ist! Frau Wunderlich vom Werftparktheater berichtet uns, dass 2,5 Minuten auf der Bühne zwei Stunden Probenarbeit bedeuten! Jede Szene wird mehrmals wiederholt, bis der Regisseur sie perfekt findet.

Wir alle finden es sehr spannend, einmal hinter die Kulissen eines Theaterstückes schauen zu dürfen und freuen uns schon auf die Gesamtproduktion!