Blog_190430_BO_Lidl

Betriebe besichtigen – Berufe erleben!

Posted on Posted in Uncategorized

Zur beruflichen Orientierung gehören fünf Betriebsbesichtigungen im 8. Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler erkunden in Kleingruppen ein Unternehmen und erhalten Eindrücke von ganz verschiedenen Arbeitsbereichen.
Erstmals in diesem Jahr öffneten Lidl und das Pflegezentrum am Vinetaplatz ihre Pforten:

Hinter den Kulissen: Besichtigung bei Lidl

Am 30.04.19 besuchen wir im Rahmen unser Betriebsbesichtigungen Lidl – einen der Kooperationspartner der Schule – in der Kirchhofallee.

Geboten wird eine spannende und detaillierte Beschreibung dieses großen Konzerns mit vielen Informationen bezüglich der Ausbildungsberufe, die dort zur Verfügung stehen.

Wichtige Frage:  Was sind bei der Bewerbung die Kriterien und Eigenschaften, auf die es besonders ankommt? Welche Fächer müssen mit guten Noten abgeschlossen werden?

Nach der Besprechung werden uns sowohl das Lager als auch der Markt selbst gezeigt: Ein Blick auch hinter die Kulissen…
Eine wirklich tolle Betriebsbesichtigung!

Pflege ist Verantwortung

Das wurde unseren Schülerinnen und Schülern im Pflegezentrum Kiel schnell klar.

Hier organisiert ein starkes Team die Pflege und Hilfe, die ältere Menschen jeden Tag benötigen: Medikamente, Hilfsmittel und spezielle individuelle Unterstützung zu Hause.

Die Ausbildungsinhalte wurden unseren Schülerinnen erklärt und als praktischer Einblick wurde auch schon Blutdruck gemessen.

Welche Wege es gibt, sich für diesen wichtigen Beruf zu qualifizieren, war ebenso Thema wie die Führung durch das „Hauptquartier“ und die spannenden Einblicke in diesen wichtigen Beruf.

 

Blog_190430_BO_Lidl_2