Blog_180913_Stadtführung_4

9c auf historischer Stadterkundung in Kiel…

Posted on Posted in Uncategorized

Kiel hat eine lange und sehr ereignisreiche Geschichte, die im Gesicht der Stadt viele Spuren hinterlassen hat. Wo fängt man an, diese zu entdecken?

Am besten im Kieler Rathaus!
Aufgeteilt in zwei Gruppen, wurden wir am 12.09. 2018 durch das Rathaus geführt und von unseren fachkundigen Stadtführern über seine Geschichte, die bereits im Jahr 1911 begann, informiert.

Hierbei betrachteten wir nicht etwa nur alte Gemälde, sondern durften auch im Ratssaal der Stadt auf den eigens für unsere Ratsherren vorgesehenen Stühlen Platz nehmen. Also genau dort, wo auch heute noch wichtige Entscheidungen für unsere Stadt getroffen werden!

Als absolutes Highlight betraten wir die 67 Meter hohe Aussichtsplattform des Rathausturms.

Die anschließende Stadtführung führte uns zum Bismarckdenkmal, in die Nicolaikirche und in das Kieler Stadtmuseum.
Nach so viel schwerer historischer Ko   st gönnten wir uns eine Stärkung in einem bekannten amerikanischen Schnellrestaurant. Auch Bildung geht durch den Magen!

Schon gewusst?
Der Kieler Rathausturm liegt mit einer Höhe von 106 Metern auf Platz 1 in Deutschland.

Blog_180913_Stadtführung_5

Blog_180913_Stadtführung_3

Blog_180913_Stadtführung_2

Blog_180913_Stadtführung_1